Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2005, 17:51   #22   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Titrieren von Toluol

Die Sublimation eignet sich zwar sehr gut zur Reinigung von Coffein, aber zu Isolierung ... Ich denke mal, wenn man da ein bisschen zu heiss macht, kriegt man noch ne Menge Pyrolyseprodukte des Tees. Vorsich bei Erwärmen der Petrischalen : die meisten sind nicht aus feuerfestem Glas. Ich würde ne gläserne Abdampfschale nehmen. Uhrglas drauf mit nem Eiswürfel drin. Und sehr vorsichtig erwärmen. Aber die Ausbeute wird nicht berauschend sein...

Die altbekannte Vorschrift zur Coffeinisolierung ist auch schon hier im Forum beschrieben worden. Erst Extraktion am Soxhlet mit Ethanol, eindampfen, usw.

lg

EDIT Nicotin aus Tabak hab ich auch mal isoliert, stinkt gen Himmel und ist gefährlich. Würde ich abraten.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige