Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2005, 20:14   #8   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Titrieren von Toluol

Tut mir Leid, der Text, den ich habe, heißt einfach "allgemeine A/B Extraktion". Der Stoff soll ein Hydrochlorid sein. Was ich jetzt rausbekommen habe, ist, dass man bei der ganzen Sache den Stoff erst in die saure Phase bringt, dann mit einem unpolaren Lösungsmittel (Toluol) reinigt, dann den pH Wert auf 13 (bzw. 12,5 +) einstellt und dann das Hydrochlorid durch Ausschütteln in die unpolare Phase bringt. Aus der soll es dann durch "titrieren mit Salzsäure" als Kristall gewonnen werden. Ich glaube, die Methode kann man auf alle Alkaloide anwenden. Also Nikotin (wovon ich reichlich habe ... Raucher) oder Coffein.

Könnt Ihr damit was anfangen? Ich denke mal, dass man einfach 25% Salzsäure dazutropft, bis es einen Niederschlag gibt und dann filtriert oder das Toluol verdampft, oder?
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige