Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2005, 15:27   #17   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.444
AW: Platinen ätzen mit HCL + H2O2: Anschließende Lagerung + Entsorgung

Zitat:
Zitat von Kabelsalat
...Dieses Verfahren werde ich mit Sicherheit verwenden, da es sehr viel einfacher ist als alle anderen Variante: Ich brauche die Lösung nicht zu erhitzen, Sprudler o.ä. werden ebenfalls nicht benötigt und ich sehe die Platine beim Ätzvorgang. Näheres in Elektronikforen wie z.B. www.progforum.com
Ist es wirklich einfacher? Meiner Meinung nach birgt es eher einige Gefahren! Auch bei den anderen Ätzverfahren muß weder ein Sprudler verwendet, noch unbedingt erhitzt werden. Mit entsprechend längerer Ätzzeit geht es auch ohne diese Kniffe und als Hobby Elektroniker hast Du doch die nötige Zeit. Selbst bei Eisen(III)-chlorid kann man die Platine durchaus noch sehen, zur Not nimmt man sie kurz aus dem Ätzbad, das schadet dem Ergebnis in keinster Weise.

Zitat:
Zitat von Kabelsalat
...
Wegen den großen Gasdrücken mache ich mir eben Sorgen um die Lagerung. Was haltet ihr davon das ganze mit Kalk zu neutralisieren und anschließend einzudampfen. Das Pulver lässt sich einfach aufbewaren und bei den Giftmobil ( wie auch immer das heißt ) abgeben.
Gegen die Gasdrücke hilft ein kleines Loch im Deckel (<=1mm), das wird so auch bei vielen druckbildenden Chemikalien gehandhabt.

Eine Neutralisation mit anschließendem Eindampfen ist unnötig und kostet nur Geld. Streng genommen nach Abfallrecht ist sie sogar verboten!

Diverse Ätzmittel gibt es z.B. bei www.conrad.de, dort unter Ätzmittel suchen und siehe da, eine nette Auswahl, sogar mit Sichjerheitsdatenblättern!
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige