Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2005, 12:40   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Hilfe bei Reaktionen

hi forum,

ich hab mich gerade neu angemeldet und hoffe ich bin im richtiggen forum gelandet,falls nicht bitte entschuldigt meine unwissenheit.
ich habe folgendes prob: bin in der 13. klasse im leistungskurs chemie und habe folgende aufgaben bekommen.

1. lassen sie natriumcarbonat mit verdünter salzsäure reagieren.welches gas entsteht dabei,schreiben sie die reaktionsgleichung und wie kann man das gas nachweisen, und beobachtungen

2. glucose soll mit kupfer(II)oxid überschichtet werden, daraufhin erhitzt werden. welches gas entsteht,wie kann man es nachweisen und die reaktionsgleichung ist gefragt und beobachtungen

3. über eine methanolflamme ein kaltes, trockenes becherglas halten, im becher befindet sich kupfer(II) sulfat,
gefragt ist auch hier die reaktionsgleichung und die beobachtungen

4.a) eine chloridlsg. soll mit verd. salpetersäure angesäuert werden und anschließend mit silbernitrat versetzt werden
b) hexachlorethan soll mit silbernitrat versetzt werden
gesucht sind hierbei die reaktionsgleichungen und die beobachtungen

5. ammoniumchlorid soll mit konz. NaOH versetzt werden.dagei soll das entstehende gas auf geruch geprüft werden mit unitest geprüft werden und konzentrierte HCl soll zugegeben werden.

6.harnstoff soll mit konz. NaOH reagieren und erhitzt werden.
gesucht sind beobachtungen und reaktionsgleichungen

7. eisen(II)sulfit soll nach sulfit-ionen untersucht werden
aber wie?reaktionsgleichung und beobachtungen??

8. ein gemisch aus ceratin( haare,fingernägel) soll mit kaliumnitrat versetzt werden und biszur bildung einer schmelze erhitzt werden.die schmelze soll dann abkühlen in dest. wasser eingeleitet werden,daraufhin soll die lösung filtriert werden.das filtrat soll mit HCl angesäuert werden und mit bariumchlorid versetzt werden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen,wäre euch sehr verbunden...vielen dank
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige