Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2005, 16:21   #1   Druckbare Version zeigen
nevermind240585 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 69
Bei Protolysen "Resultat" herausfinden

Hallo
Ich hab' zur Zeit das Problem, dass ich nicht weiss wie man auf das Resultat einer Protolyse kommt bzw. ich weiss nich wo das H+-Ion hingeht. Hier ein kl. Beispiel falls nicht klar ist was ich meine : NH3 + HCl --> ? ....
Ich weiss also nicht ob ein H+ von NH3 nach H od. vielleicht sogar zu Cl geht od. umgekehrt.
Gibts dafür nicht eine Regel, ein Rezept oder eine Mehtode?
Ich hab' hier in den Foren schon von der HSAB-Methode gelesen doch die nützt mir nichts, da wir das nie in der Schule gelernt haben. Und zudem habe ich versucht mittels Polarität bzw. Elektronegativität dahinter zu kommen wie es geht, doch das klappte leider nur bei wenigen Aufgaben!
nevermind240585 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige