Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2005, 15:52   #1   Druckbare Version zeigen
lear Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
reaktionsgleichungen

Hallo

da wir sommerferien haben,und ich mich langeweile,habe gerade festgestellt das ich das elementare aufstellen von reaktionsgleichungen nicht mehr beherrsche.
Kann mir eventuell irgend jemand ein paar hilfestellungen geben?

das mit dem ausgleichen klappt nich nicht so gut z.B
ich,unfähig wie ich bin, würde schreiben:

Na + Hcl -> Nacl + H , das das falsch ist ist mir klar, da fehlt was
hat wohl was damit zutun das natrium 1wertig ist und h auch aber chlor 7 wertig ist....
genauso mit

ca(oh)2 + h2so4
ca+f2

bitte die lösung nicht angeben, nur hilfestellung geben
danke!!

wenn ich die beispiele im buch durchreche dann klappt alles aber wenn ich mir freie beispiele raussuche dann klappt nichts, daran merke ich das ich das nicht beherrsche.

lg
lear
lear ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige