Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2005, 21:50   #1   Druckbare Version zeigen
Chfala Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 676
Schwefelsäure vs Salpetersäure

hallo leutz,
hab mal wieder ne komische frage an euch.
Ich weiß ja dass SChwefelsäure die stärkere von beiden ist, aber.

Die Salpetersäure hat einen Stickstoff in der mitte mit einer höheren Elektronegativität als der Schwefel bei der SChwefelsäure. also müsste doch das H bei der Salpetersäure stärker polarisiert sein und dadurch leichter abspaltbar.

Ich weiß: dagegen ist bei der Schwefelsäure noch zusätzlich eine OH-Gruppe die zusätzlich am SChwefel und somit auch ein bisschen an der anderen OH-Gruppe zieht.

heißt das, dass der zweit genannte effekt überwiegt. sind meine überlegungen halbwegs richtig, oder gibts noch andere effekte die ich nicht berücksichtigt habe?
__________________
Gruß Begga Sepp
Chfala ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige