Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2005, 18:07   #17   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Chloroform - Verunreinigungen

Zitat:
Zitat von bogumil
Außerdem hatt ich ne Kerze brennen (weil das Chloroform ja nicht brennbar ist) - jetzt les ich dass in der Flamme die Chloroformdämpfe zu Phosgen verbrennen ...
Ok, wenn man keinen Busnenbrenner hat, hät ich vielleicht auch 'ne Kerze genommen.
Egal ob Kerze oder Bunsenbrenner, sollte man sich dringlichst angewöhnen die nur zum unmittelbaren Gebrauch brennen zu lassen und im näheren Umkreis alles wegzuräumen, was nicht unmittelbar gebraucht wird.

Es ist an sich dabei auch erst mal völlig unerheblich, ob man mit brennbaren oder nicht brennbaren Substanzen hantiert.
Auch ein vor Schreck fallen gelassenes Reagenzglas, weil man sich gerade den Ärmel angesengt hat, macht im günstigsten Fall Siff.

Kokelexperimente sind auch immer etwas kritisch. Phosgen wurde ja schon erwähnt, aber auch die meisten anderen Verbrennungsprodukte von irgendwelchen Chemikalien sind nicht gesundheitsförderlich. Bei chlorierten KWs entsteht zumindst mal HCl, was auch nicht gesund ist.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige