Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2005, 17:01   #5   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Prozente

Die aufgabe lautete:

10%ige Chlorwasserstoffsäure wird auf calciumcarbonat aufgepropft und es entsteht carbondioxid. und zwar 350 ml. wieviel g marmor und welches volumen 10%ige HCl wird benötigt.

Meine Gleichung:2 HCl + CaCO3 -> CO2 + H2O + CaCl2

Ich habe also für die Stoffmenge von CO2 0,0156 mol raus, also 1,56 g CaCO3.
Die stoffmenge von HCl ist folglich 0,0321 mol. über die MOlmasse oder die Dichte kann man nun ja g oder ml ausrechnen. Aber meine Frage nun, wenn man nun über die Dichte über p = m/V das Volumen ausrechnet, ist das dann schond as richtige oder muss man das Ergebnis * 10 rechnen, da es ja nur 10%ige HCl ist?

danke
Hannah
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige