Anzeige


Thema: Onnes Effekt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2005, 02:42   #1   Druckbare Version zeigen
fingerprince Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Onnes Effekt

Hallo,

bekanntlich fließt Helium unter einer Temperatur von 2,18K an den Wänden eines Gefäßes hinauf.

Kann jemand genau erklären, wie es zu diesem - mir unter dem Namen "Onnes Effekt" bekannten - Phänomen kommt?

(Ich meine was geschieht auf atomarer Ebene; welche Energie veranlaßt die Helium-Atome entgegen der Gravitation die Wände hinaufzukriechen?)

Und gibt es vielleicht noch eine andere Bezeichnung für diese Erscheinung? Unter dem (in Anführungszeichen gesetzten) Suchbegriff "Onnes Effekt" bekomme ich bei google lediglich 5 Ergebnisse; für "onnes effect" sogar nur 3...

Und im deutschen Artikel der Wikipedia zu Helium wird der Effekt überhaupt nicht erwähnt, wenn ich es nicht überlesen habe...

Ist aber auch schon recht spät!


Mit freundlichen Grüßen -
der fingerprince
fingerprince ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige