Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2005, 23:08   #21   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: Trocknen von Aceton

Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
1. Seit wann siedet Aceton bei ca. 80°C, waren das nicht rd. 56°C?
Du hast natürlich recht. Die 80° hat er von mir, ich hatte wohl Alkohol im Kopf als ich das schrieb ...
Zitat:
2. Wäre Phosphorpentoxid nicht auch ungeeignet wegen der Bildung von Phosphorsäure bei REaktion mit dem enthaltenen Wasser, welche ebenso katalytisch wirkt und das Zeugs veraldolt??
Jo klar. Ebenso wie CaCl2. Aber saure Stoffe veraldolen Aceton nicht so schnell wie basische. Von daher ist es noch, sagen wir mal tolerabel, wenn du nachher destillierst. Wenn du aber Natrium in Aceton schmeisst und das dann destillieren willst, kannst du's vergessen.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige