Anzeige


Thema: Wasserhärte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2005, 10:05   #1   Druckbare Version zeigen
CLT Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Cool Wasserhärte

Hi Leute,

Ich bin gerade dabei zu Versuchen mittels Ionenchromatograph die Wasserhärtezu Bestimmen.

Wäre eigentlich ganz einfach:

Die Massenkonzentration von Mg 2+ und Ca 2+ ablesen, diese in die stoffmengenkonzentration und dann in °d umrechnen.

Doch zufällig stieß ich in einem Buch welches Informationen zur Wasseruntersuchung beinhaltet auf eine Aussage, die so zu Verstehen ist, dass man bei der Umrechnung von Massenk. in Stoffmengenk. für Mg und Ca die selbe Mollmasse verwenden soll, und zwar die von Ca also "40,078 g/mol"

Jetzt wollte ich von euch wissen ob dies tatsächlich so gehandhabt werden muss oder ob die Aussage in dem Buch falsch ist, bzw. von mir falsch Interpretiert wurde.

Danke im Voraus
lg.

Gerry
CLT ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige