Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2005, 09:29   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Feuer machen ! Habe keine Ahnung von Chemie !

Hallo,

leider bin ich was Chemie angeht ein unbeschriebenes Blatt. Dennoch habe ich eine Frage. Kurz: Gibt es eine Möglichkeit durch zwei Chemikalien starke Hitze zu erzeugen? Ausführlicher: Ich suche eine Möglichkeit Feuer zu machen ohne das ich einen Funken oder Hitze benötige. Aus meiner Schulzeit weiß ich das es hier Möglichkeiten gibt. Glycerin mit Kaliumpermanganat gemischt ergibt eine Flamme. Diese Reaktion geht schon in die Richtung die ich wünsche. Allerdings nicht ganz. Ich brauche nur soviel Hitze damit ein trockenes Material (z.B. Papier) angezündet werden kann. Keine Explosion, keine große Flamme. Glut reicht schon. Wie gesagt da ich mich mit chemischen Stoffen nicht auskenne frag ich hier nach ob jemand Erfahrung hat. Ach ja und gesundheitsschädlich sollte es auch nicht sein. Säuren aller arten kann man ausschließen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Speicherung von Wärme. Man kennt ja die kleinen Wärmekissen die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind. Wenn man ein kleines Metal-Plättchen im inneren knickt startet die Reaktion und die Wärme die in der Flüssigkeit gespeichert ist wird freigegeben. <- Einfach ausgedrückt. Wie es hier mit den chemischen Feinheiten aussieht weiß ich nicht. Meine Frage: Wie heiß kann die Flüssigkeit werden? Kann man damit Feuer machen?

Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe.

bye bye

AGrugWaser
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige