Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.07.2005, 01:21   #13   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Trocknen von Aceton

Das Experiment hab ich von irgendeiner Seite mit Experimenten. Es geht um die Trennung von Stoffgemischen mittels verschiedener Lösungsmittel. Man soll erst mit Toluol waschen, dann mit einem Alkohol, z.B. Isopropanol, dann mit Aceton. Dabei sollen die beiden letzten wasserfrei sein, weil der Stoff in Wasser löslich ist.

1. Also kann ich einfach das Aceton in einen Rundkolben geben, den Destillationsaufsatz rauf und dann hänge ich den Kolben in einen Kochtopf mit 80 C heißem Wasser? Muss ich kühlen?

2. Kann ich nicht auch jod- und fluorfreies Kochsalz zum Trocknen nehmen?
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige