Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2005, 16:08   #12   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: sauerstoffgehaltder luft

Es ist sozusagen ein Standardschulversuch zur Bestimmung der Zusammensetzung der Luft. Fassen wir mal zusammen :

jedes O2 Molekül (theoretisch) reagiert bei der Verbrennung und es entsteht daraus ein CO2 bzw. ein H2O Molekül (Synthetisches Kerzenwachs sind ja Kohlenwasserstoffe). Du wirst beobachtet haben, dass der Wasserspiegel steigt, aber eben nicht sofort und auch nicht besonders schnell, ausserdem steigt er noch, nachdem die Flamme bereits erloschen ist. Das zeigt eindeutig, dass sich das gebildete CO2 erst mal im Wasser lösen muss. Von dem gebildeten Wasser musst du ausgehen, dass es ebenfalls kondensiert und so zu einer Volumenverringerung führt. Ungenauigkeiten liegen darin, dass man nicht weiss, wie lange man genau warten muss, bis man den Wasserstand abliest. Wenn man die Apparatur beispielsweise nach dem Versuch ein paar Tage unberührt stehen lässt, stellt man fest, dass sich die Wasserspiegel wieder angleichen...warum wohl Ausserdem steht das Gasvolumen unter der Glocke nach dem Versuch nicht mehr unter demselben Druck als vorher - warum wohl und welchen Einfluss hat das auf das Ergebnis ?
Weiterer Faktor : Wasserdampfsättigung anders vor dem Versuch als hinterher. Begrenzte Löslichkeit des CO2 im Wasser usw.

Verbesserungsvorschläge : man wiederhole den Versuch mit Stoffen, die nicht gasförmige, sondern feste Verbrennungsprodukte liefern. Weisser Phosphor ist ein guter Kandidat ! Das unterbindet bereits ein paar Fehlerquellen...

Durschmischung des Gases durch Konvektionsströmung infolge des Temperaturgradienten. Ausserdem hat bm Recht, wenn er sagt, dass der Sauerstoff natürlich nicht ganz verbraucht wird, sondern die Flamme bereits vorher erlischt. Mit P kriegt man den Sauerstoff besser gebunden.
Man kann auch in einer leicht abgewandelten Apparatur den Sauerstoff in Pyrogallollösung lösen; das bindet den Sauerstoff vollständiger als die Kerzenflamme.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige