Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2005, 12:26   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Bleirückstände entfernen mit Quecksilber

Willkommen bei uns!
Zitat:
Zitat von timo.br
Hai,

ich gehöre nicht zu Eurer Zunft, aber ich denke ihr könntet mir helfen.

Ich bin ein Vorderladerschütze (Schwarzpulver 18-19 Jh.).
Vor kurzem leiß ich mir eine Custummade anfertigen.

Was uns von anderen unterscheidet ist, daß wir sehr lange ausstesten müssen, was funzt.

Lange Rede kurzer Sinn.

Durch meine Testerei haben sich meine Züge der Waffe mit Blei zugesetzt.

Eine mechanische Entfernung ist nicht effektiv genug.

Es gibt auf dem Markt Ammoniakprodukte, diese lösen aber kein PB, sondern nur CU an.

Kameraden gaben mir den Tip Quecksilber zu nehmen

Was meint Ihr ?

Greift Quecksilber das Stahl des Laufes an ?

Gibt es andere Stoffe die Blei zersetzten, ohne das Stahl zuverletzen

CU

Timo
Das Entbleien des Laufs mit Quecksilber ist ein seit Jahrhunderten bewährtes Verfahren, aber wegen der Giftigkeit des Quecksilbers absolut nicht mehr zeitgemäß - früher machte man sich halt keine Gedanken darüber.
Es gibt chemische Bleilöser zu kaufen, frage mal im einschlägigen Handel oder beim Büchsenmacher nach.

btw: was für Geschosse verwendest Du?


Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige