Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2005, 20:10   #26   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: HCl mal anders...

Falls nicht schon gesagt: Wenn man die Reaktion machen wollte, sollte man HCl und NaH sofort trennen, das heisst die Reaktionsführung sollte bei einer Temperatur zwischen dem Schmelzpunkt von NaH und dem Siedepunkt von HCl - bei gegebenem Druck liegen. (Dürfte ja kein Problem sein). Es entstehen sinngemäss auch erhebliche Mengen H2 bei kontinuierlicher Reaktionsführung sollten sich dennoch sehr grosse Ausbeuten erzielen lassen.
Vielleicht mit einer flüssigen Phase Paraffinöl arbeiten, wo
Natriumhydrid stabil aufgefangen werden kann (wird ja auch so gelagert).
Oder mehrstufig:
Vielleicht mit Silber im wässrigen arbeiten - AgCl ausfällen und über eine komplizierte Redox/Radikalchemie NaH herstellen ...
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige