Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2005, 12:57   #13   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: HCl mal anders...

Ich sehe nicht, daß es irgendeinen Trick gäbe, hier an der Thermodynamik, die lauthals "NEEIIN!!" sagt, vorbeizukommen.
upsidedown: Warum um Himmels Willen dieses Vorhaben? NaH kost nicht die Welt! Reiner sportlicher Ehrgeiz?
Man bräuchte ein - selbstverständlich aprotisches - LöMi, in dem NaCl recht gut löslich ist (höhö) und H2 sich auch ganz gut löst. NaH müßte ausfallen und HCl auch. Gips bestimmt net, so ein LöMi. Die Gitterenergien von NaCl und NaH (beides Kochsalzstruktur) helfen nix, da kann man also mit ner Festkörperreaktion in H2-Atmosphäre auch net weiterkommen...

--> Vergiß es und versuch doch mal die Umkehrrreaktion! Kann man auch schöne Erfolge mit erzielen, was die ballistische Chemie angeht!
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige