Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2005, 22:32   #11   Druckbare Version zeigen
Bluntkiller84 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 85
AW: Metalllegierungen selbst machen?

so ich habe heute meine legierung gemacht (und das komplett ohne ausrüstung, musste extrem viel improvisieren). als "tiegel" habe ich ein schnapsglas benutzt (hatte sonst nichts zur hand), das zinn hab ich auf einer herdplatte in 'nem löffel geschmolzen und das verhältnis (92% Ga - 8% Sn) hab ich auch nur SEHR grob hinbekommen weil die waage nicht genau genug gewesen wäre und ich es deshalb nach augenmaß zusammengekippt habe (danach das ganze noch eine zeitlang in den ofen und fertig ).

ergebnis: schöne, bei raumtemp. flüssige legierung *freu*

PS: die legierung erstarrt wie reines Ga nur sehr träge
__________________
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." (Benjamin Franklin)
Bluntkiller84 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige