Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2005, 23:23   #17   Druckbare Version zeigen
Bigge weiblich 
Mitglied
Beiträge: 290
AW: Schlifffett beseitigung

Also bei uns nehmen wir für Schlifffett Ligroin, zumal es nur eine Acetonflasche für zwei Säle gibt... aber das funktioniert auch ganz gut.

Da fällt mir ein: wenn mein Schrank-Vorbesitzer die Büretten mit dem falschen Zeug gefettet hat, sodass ich jetzt innen so nen schönen dünnen Film habe, der dafür sorgt, dass ich max. 2ml in die 25er Bürette reinkrieg, bevor alles oben wieder raussuppt - was kann ich da machen? Funktioniert zwar auch so, ist aber echt ätzend, wenn man zum Bürette Füllen immer mind. ne halbe Stunde braucht, weil man jeden Tropfen einzeln runterschütteln muss... Deshalb hab ich mit Aceton und Ligroin bisher auch noch nicht viel ausrichten können - mehr als ne halbe Stunde Zeit kann ich dafür selten opfern, da borg ich mir eher ne Bürette vom Nachbarn.
Wär aber Klasse, wenn da einer nen Tipp hat - Chromschwefelsäure hab ich übrigens nicht zur Verfügung, das gibts erst im F-Praktikum und ich fürchte Dichlorethan wär auch etwas schwierig dranzukommen in der AC
LG Bigge
__________________
Alkohol ist keine Lösung! - Nein, reines Destillat!
Bigge ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige