Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2005, 19:39   #13   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.343
AW: Isopropanol KOH Reinigungsmittel

Zitat:
Zitat von Verstrahlt
Noch ne Frage

Ich hab also jetzt folgendes gemacht 50% isopropanol mit 50% Wasser vermischt. in 1liter loesunghab ich 50g KOH gloest. Am Boden bildet sich nun eine phase (klar) die sich nciht mit der restlihen oesung mischen laesst. was ist das fuer eine phase. meine verwendeten chemikalien waren ale rein (p.a) also koennen es keine verunreinigungen sein.
was hälst du von trennen der beiden Phasen und dann mal mit pH Papier rein? dann müsste man doch sehen welche Phase das nun darstellt oder?
ansonsten könnte ich mir das wie beim Ethanol vorstellen: Mischung mit wasser möglich, aber nicht mit Salzlösungen (wobei man KOH zwar nicht so direkt als das bezeichnen kann - aber das Verhalten könnte ähnlich sein).
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige