Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2005, 13:52   #1   Druckbare Version zeigen
CaraCara weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 61
MO-Diagramm von mehratomigem (3+) Molekül zeichnen

Hallo ihr!

Trotz diesem wunderbaren Wetter sitze ich hier und grübel über eine Übungsaufgabe nach.
Ich soll ein MO-Diagramm des NO3 - -Ions zeichnen.

Schön und gut, bisher bin ich so weit:

Ich schreibe das AO des sp2 -hybridisierten N-Atoms auf die eine Seite. Auf die andere Seite will ich alle Orbitale der 3 beteiligten Sauerstoffatome zeichnen, unhybridisiert.

Und dann will ich wie üblich die Orbitale kombinieren und so bindende, antibindende und nichtbindende Oribtale einzeichnen.

Mein Problem grade ist, ich hab hier eine LÖsung vor mir, in der die Ausgangssauerstoffatome auch sp2 -hybridisert sind und das raff ich einfach nicht... Vielleicht steh ich auch grad extrem auf dem Schlauch, aber das will nicht in meinen Kopf.

Wäre also nett, wenn mir wer helfen könnte.
CaraCara ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige