Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2005, 23:31   #6   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Isopropanol KOH Reinigungsmittel

Wenn man nicht noch ein Ultraschallbad dranhängt, wird das Glas nicht trübe. Weder mit KOH, noch mit NaOH. Mit den Na-Ionen sehe ich bei den üblichen Reaktionen auch kein Problem. Man könnte auch noch ein HCl-Bad anschließen. Nachspülen muss man so oder so.

Mach doch einfach mal eine kleinen Testansatz und sieh Dir an wie sich das Gemisch bzgl. der Löslichkeit von NaOH verhält.
NaOH dürfte in Isoprop halt kaum oder gar nicht löslich sein. Damit kann man sich dann den Alkohol auch fast sparen.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige