Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2005, 20:50   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Verflixt ! Brauche dringend Verteilungskoeffizient von HCl in Diethylether/H20

Hallo & willkommen,

Ich könnte mir vorstellen, dass der Wassergehalt des Ethers, selbst wenn er sehr gering ist, eine messbare Auswirkung auf die Löslichkeit von Chlorwasserstoff hat, da HCl ja bekanntermassen sehr gut löslich ist...
Mit den Verteilungskoeffizienten kann ich nicht dienen, aber mit den Löslichkeiten von HCl :

in Wasser (in g / 100 g Wasser) : 82.3 (0°C), 67.3 (30°C), 63.3 (40°C), 59.6 (50°C), 56.1 (60°C). Dasselbe in Ether : 37.52 (-10°C), 35.6 (0°C), 24.9 (20°C), 19.47 (30°C).

lg

EDIT Die etherische HCl Lösung bereitest du am besten durch Einleiten von trockenem HCl in trockenen Ether. Dann hast du keine Verluste durch Lösen in Wasser...eine grossartige Apparatur braucht es dazu auch nicht. Ein Gasentwickler mit konz. H2SO4 und Küchensalz tut's schon.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige