Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2005, 19:16   #3   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: Knifflige Aufgaben Brauche HILFE!

Zitat:
Zitat von Freakone
1. Wasserstoffperoxid (H2O2) zerfällt in Gegenwart eines Katalysators in Wasser und Sauerstoff.

a.) welches volumen sauerstoff erhält man aus 120 g einer 10%igen Lösung von wasserstoffperoxid bei 20°C und normalem Druch?
b.) Wie viel Gramm Wasser entstehen bei dieser Reaktion?
10%von 120g sind 12 Gramm. Wieviel mol H2O2 sind das ? Daraus entstehen genausoviel Mol Wasser und die Hälfte davon Sauerstoff (man braucht zwir Wasserstoffperoxidmoleküle um ein Sauerstoffmolekül zu bilden). Nun kannst Du die Masse des entstehenden Wassers berechnen. 20°C und Normaldruck bedeutet: 1 mol Gas (zum Beispiel) nimmt 22,4 Liter an Volumen ein. Damit kannst Du nun auch das Volumen des Sauerstoffes berechnen. So schwer ist es nicht.

Bei der zweiten Aufgabe würde ich erstmal nach der Reaktionsgleichung zum Thermitverfahren schauen ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermitverfahren
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige