Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2005, 20:30   #10   Druckbare Version zeigen
krage Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Ionizer löst Rauchmelder aus

Das Auslösen ist reproduzierbar. Ich hatte vor ca. 1 Woche den Ionizer in einem anderem Raum mit Rauchmelder und dieser hat auch nach einigen Stunden mit Alarm reagiert (zum Glück nachmittags). (kein Batteriewechsel piep - im nächtlichen Tiefschlaf ist der Unterschied deutlich wahrnehmbar). Das Gerät stand jeweils am Boden - Raumelder an Decke - und nahe bei Rauchmelder. Die Rauchmelder sind seit Februar in Betrieb.

Dieser Ionizer nebelt nicht und verursacht auch keine Luftbewegung, er gibt, laut Beschreibung, nur negative Ionen an die Luft ab. Mein Gerät ist ähnlich diesem: https://www.proidee.de/shop/SID_0123456789_02_D/F=produkt_formular/P=02_D_561209/K=02_D_120126

Mein zweiter Ionizer hat die Ionizernadeln nicht an der Geräteaussenseite, dafür entsteht durch die Hochspannung ein leichter Luftzug. Dieser hat den Rauchmelder noch nie beeinflußt. Vielleicht ist auch die Hochspannung besser abgeschirmt.
Conrad

Habe leider keine Ahnung wie ich getrennte Gasräume schaffen kann, ohne daß sie elektromagnetisch nicht beeinflußt werden.

Freundliche Grüße
Gerold

Geändert von buba (20.06.2005 um 21:30 Uhr)
krage ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige