Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2005, 15:35   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Ionizer löst Rauchmelder aus

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid
Tut er das? Glaube nicht, hab auch keinen Ionisator
Vielleicht liegts auch daran, das die Elektronik durch die Hochspannung "verwirrt" wird (hab von Elektronik keine Ahnung...)
Ich habe mit Rauchmeldern keinerlei Erfahrung. Dass so ein Gerät durch ein anderes gestört wird, sollte nicht sein, was leider nicht heißt, dass es nicht sein kann.

Fragen/Denkanstöße zur Klärung des Sachverhalts:

- Hattest Du den Rauchmelder schon länger in Betrieb?
- Funktioniert er ohne den Ionisator zuverlässig?
- Ist die Fehlfunktion bei gleichzeitigem Betrieb des Ionisators reproduzierbar?
- - Falls ja: liegt es an stofflicher Beieinflussung oder an elektromagnetischer? (Zum Test: Betrieb der beiden Geräte dicht beieinander aber in getrennten Gasräumen. Die Trennung bitte so vornehmen, dass nicht gleichtzeitig elektromagnetisch geschirmt wird.)

- Kommen (Deines Wissens) noch andere elektronische Störquellen in Frage?


Grundsätzlich kann man sagen, dass Geräte, die auf elektronischem Wege Hochspannungen erzeugen, als Störquellen in Frage kommen können.


Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige