Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2005, 15:48   #1   Druckbare Version zeigen
DasIstMeinNick Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 141
Hydrathülle und Säuren/Säurereaktionen!

Hi
Ich schreibe nächste Woche eine Chemiearbeit über die oben genannten Themen. Allerdings versteh ich das alles noch nicht so wirklich. Bei den Säurereaktionen handelt es sich um Säure-Base-Reaktionen. Mein Problem ist, dass ich zwar die Schritte größtenteils nachvollziehen kann, aber ich keine Ahnung habe, wie man darauf kommt. Ein Beispiel:

HCl + H2O ----> H3O+ + Cl-

Hier entstehen Säurerestionen, diese Reaktionsgleichung könnte ich auch selbst lösen, eine ganz normale Reaktion eben ...

Aber hier:

HCl + NH3 ----> NH4Cl

gibt es keine Restionen. Warum? Wie kommt man darauf, dass es so aussieht und nicht so: HCL + NH3 ----> NH4+ + CL-

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar solcher Gleichungen aufstellen könntet und mir daran das ganze etwas verständlicher macht ...

Das Zweite ist die Hydrathülle. Was genau ist das, wie entsteht sie, etc pp ...

Ich hoffe auf eure Hilfe

mfG
DasIstMeinNick ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige