Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2005, 18:52   #9   Druckbare Version zeigen
Nemesis  
Mitglied
AW: Hilfe! Wasser und co

Dann erstmal zu den Fragen, wo du selbst schon Vorschläge gemacht hast.
Leider kann ich deinem Profil weder dein Alter noch deine Klassenstufe entnehmen. Somit weiß ich nicht, was du für Vorkenntnisse hast.

Zitat:
Zitat von AnikaHilfe
2) Formel für Wasser? Geometrie des Wassermoleküls`

H20. Zwei Wasserstoff Atome und ein Sauerstoff Atom
Das Wassermolekül ist gewinkelt.
Wasser hat außerdem ein starkes Dipolmoment mit einer negativen Partialladung am Sauerstoff und einer positiven Partialladung am Wasserstoff (bzw. zwischen den beiden Wasserstoffatomen).

Zitat:
5) Was versteht man unter der Knallgasreaktion?
Durch Wasserstoff und Luft bringt man das Gemisch zum explodieren, auch synthese genannt.
Es wird nicht Luft, sondern nur Sauserstoff benötigt.
2 H2 + O2 -> 2 H2O

Von selbst reagiert das Gasgemisch unter Standardbedingungen auch nicht. Ein Zünfunke muss schon da sein.

Zitat:
9) Welche Eigenschaften hat Wasser?
Wasser dehnt sich wenn es gefriert. Wasser ist geruch und farblos. Flüssig. Wasser besteht in allen drei Aggregatzuständen

10) Was versteht man unter der Anomalie des Wassers?

Bei der Anomalie dehnt sich das Wasser aus wenn es gefriert. Umso größer die Dichte umso kleiner die Ausdehnung.
Wasser hat sein größte Dichte (= kleinste Ausdehnung) bei 4° C.
Weicht die Temperatur von 4° C ab, so nimmt das Volumen zu.

Zitat:
12) Für welche Stoffe ist Wasser ein gutes Lösungsmittel?
Öle?
Nein. Öle sind hydrophob und bilden mit Wasser eine Emulsion.
Wasser ist ein polares Lösungsmittel und löst daher andere polare Flüssigkeiten.
Außerdem lösen sich sehr viele Salze in Wasser.

Zitat:
15) Was versteht man unter der polaren Bindung zweier Atome? Welche Atome tun dies? Wie?
Die Wasserstoffe?
Der Grund liegt in der hohen Differenz der Elektronegativitätswerte von Sauerstoff (3,5) und Wasserstoff (2,1).

So. Jetzt poste ich erstmal und gucke, wie viele Leute in der Zwischenzeit schon vor mit gepostet haben.
Nemesis ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige