Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2005, 18:15   #1   Druckbare Version zeigen
patti Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Gehaltsangaben bei Lösungen

Hallo,
also wir nehmen im Chemie-Unterricht gerade Gehaltsangaben bei Lösungen durch und zu diesem Thema haben wir auch einige Aufgaben bekommen, von denen ich aber zwei nicht lösen kann:

1. Wieviel Gramm reine Schwefelsäure sind in 1 l Batteriesäure enthalten? (Dazu gibt es noch eine Ergänzung: In einer Autobatterie verwendet man 25% ige Schwefelsäure als Batteriesäure; Dichte Batteriesäure=1,15 g/ml)

2. Wieviel Gramm Natriumcarbonat erhält man, wenn das Wasser verdampft wird? (Man hat 150 ml Wasser und Na2CO3(aq) mit c=2 mol/l)

Irgendwie verstehe ich da die Fragen gar nicht geschweige denn, dass ich die lösen könnte. Bitte helft mir dabei. Danke im Voraus.
Gruß patti
patti ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige