Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2005, 16:07   #14   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: könnt ihr mir helfen?

Zu 4) dissoziiert 2mal, siehst du an H2. Einmal zu Carbonat, einmal zu Hydrogencarbonat. Sind zwei Gleichungen...

Zitat:
enthalten alle H(+)- bzw. H3O(+)-Ionen
Was in diesem Fall dasselbe ist...

Zitat:
e) Essigsäure => ja, schwache Säure
f) Salzsäure => ja, sehr starke Säure
Es geht hier nicht um die Stärke, sondern um die Konzentration btf. der Leitfähigkeit. Salzsäure leitet immer, da Salzsäure maximal 37%ig sein kann (Löslichkeit von HCl in H2O). Essigsäure kann 100%ig vorkommen, wieso 100%ige Säuren nicht leiten, dürfte klar sein (kein Wasser, damit keine H3O+)

Zitat:
c) geschmolzene Zitronensäure => ja, Schmelzen leiten wegen Ionenbildung
Zitat:
Zitat von gaga
leitet die citronensäure-schmelze jedoch nicht!
Gelöste ja....

Du hast bisher alles gut hinbekommen, da packst du den Rest auch noch...oder stell konkrete Fragen....

edit: *alterderschreiberanguck* Die Garde der 16jährigen Chemie-Interessierten
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige