Anzeige


Thema: Blei(IV)-Oxid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2005, 21:07   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Blei(IV)-Oxid

Zitat:
Zitat von Birnchen
hallo,

kann mir jemand sagen, worin sich PbO2 löst? ich hab schon HNO3 und H2SO4 versucht, aber das bringt nix.

angeblich soll es ins natronlauge mit rohrzucker gehen. allerdings verstehe ich nicht, warum es nur mit natronlauge nicht funzt. leider habe ich hier im labor so spontan auch keinen rohrzucker und will den auch nicht extra kaufen müssen.
PbO2 wird sich in keinem oxidierenden Lösemittel lösen. Du brauchst irgendwas, das reduzierend wirkt.

@ Rohrzucker . Habe ich gerade im Angebot : 10 g = 10 €. Incl. P&P.

btw.: Warum wirkt NaOH nicht reduzierend, in Verbindung mit Rohrzucker aber doch?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige