Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2005, 18:55   #8   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: Chemie der Leuchterscheinungen

Es gibt eine ganze Reihe von unterschiedlichen Leuchterscheinungen, wo man schöne Versuche zu vorführen kann. Ich will nur mal ein paar Stichworte einwerfen:
- Fluoreszenz
- Phosphoreszenz
- Chemolumineszenz
- Biolumineszenz
- Tribolumineszenz (soll sehr schön mit Zucker-Krsitallen gehen)
- Thermolumineszenz
- Sonolumineszenz (wenn man ein Ultraschallbad hat)
- Radiolumineszenz
- Elektrolumineszenz (da gibts auch 'n richtig coolen Versuch zu)

Interessant für Deinen Vortrag wäre natürlich, auf die Bedeutung der unterschiedlichen Lumineszenz-Phänomene einzugehen. Meinetwegen, warum bestimmte Bakterien, Glühwürmchen usw. Biolumineszenz zeigen (was brings ), wie man solche Phänomene nutzen kann, z.B. im Labor (spektroskopische Methoden...), aber auch in der Medizin (ATP-Nachweis...) oder sogar im Alltag (Knicklichter...).

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige