Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2002, 18:53   #1   Druckbare Version zeigen
2tiny weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 41
Mal wieder Probleme beim Rechnen

Hallo Leute!

Ich habe mal wieder Probleme bei zwei Aufgaben. Ich komme einfach nicht auf die richtige Lösung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Nicole


Hier die Aufgaben:

1.Wieviel Liter Gas, gemessen im Normzustand, entstehen bei der thermischen Zersetzung von 16,3g Ammoniumcarbaminat, H2N-COONH4?

H2N-COONH4 <font class="serif">&rarr;</font> 2 NH3 + CO2

Vmn(CO2)=22,4 L/mol, Vmn(NH3)=22,4 L/mol


Die Lösung ist 14,0 L.



2. Eine Einwaage von 2,5510g einer Natriumsulfat enthaltenden Substanz ergibt nach der Fällung mit Bariumchlorid-Lösung eine Auswaage von 0,3240g Bariumsulfat. Wie groß ist der Massenanteil w(Na2SO4) in % der Substanz?


Die Lösung ist 7,85%.
__________________
Ich bin nicht auf der Welt, um die Erwartungen anderer zu erfüllen!
2tiny ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige