Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2005, 07:31   #14   Druckbare Version zeigen
kat1 Männlich
Moderator
Beiträge: 4.404
AW: Was gehört alles zum Thema Nanostrukturen?

Zitat:
Zitat von kleinerChemiker
Ich finde fast nix zur Nanobeschichtung!

Alles, was ich gefunden habe ist eine Site, wo steht, dass Nanopartikel zuerst eine chem. Bindung mit der Oberfläche eingehen und anschließend andere Nanopartikel sich ausrichten auf der ersten Schicht und sich auf diese dann absetzt, welche die eigentliche schmutzabweisende Schicht darstellt! Genaueres steht da leider nicht! Es steht auch nirgendst, welche Materialien das sind!


Hat da vielleicht jemand Infos drüber bzw. nen Vorschlag, unter welchem Suchbegriff ich noch suchen könnte um da etwas zu finden??
Hm zum Aufbringen von Monolayern von Molekülen auf Oberflächen benutzt man das Prinzip von Langmuir-Blodgett, siehe z.B. hier http://mmpwww.ph.qmul.ac.uk/lbassem.html

Ansonsten sind noch Prozesse wie CVD, MVD (Chemical bzw. Molecular Vapor Deposition), Sputtering oder Ion Plating zu nennen, die auch sehr oft eingesetzt werden.

findet mit diesen Suchbegriffen doch ne Menge.
__________________
Mfg Uwe

All those, who believe in telekinesis, raise my hand.

Bitte beachtet die aktualisierten Forenregeln und die Etikette bei ChemieOnline .
kat1 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige