Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2005, 21:54   #1   Druckbare Version zeigen
MikeK  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
"Pflanzenfarbstoffe die als Indikator dienen können"

Hallo @ all

Ich habe als Facharbeitsthema "Pflanzenfarbstoffe die als Indikator dienen können" bekommen.
Ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll zu suchen und deshalb möchte ich mich an die erfahrenen User wenden und euch bitten und fragen ob ihr mir nicht zumindest ein paar Anhaltspunkte geben könntet:

welche pflanzenfarbstoffe gibt es den eigtl die als indikator dienen können?? der einzige der mir mal so spontan einfällt wäre blaukrautsaft... das lernt man ja auch schon in der 9ten klasse Very Happy

wie löst man solche pflanzenfarbstoffe aus den pflanzen raus?? beim blaukrautsaft reicht ja schon das ganze mit wasser auszukochen.. wie geht das bei anderen fabrstoffen?? gibts da ein patentrezept?? mit alkohol?? oder hängt das total von den jeweilig verwendeten pflanzen ab ...

kann mir jemand mal die grundlegende funktion von fabrstoffen(chemisch) - also wie ist so ein farbstoff aufgebaut welche gruppen gibt es... - erklären bzw nen link oder eine literaturempfehlung geben.

Ich verlange keineswegs das mir hier jemand die halbe facharbeit schreibt, das möchte ich dann schon selbst schaffen aber für ein wenig starthilfe eurerseits wäre ich sehr dankbar Smile

Gruß MikeK

@mods falls beitrag hier falsch bitte verschieben (am besten dorthin eo es viele lesen) DANKE!
MikeK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige