Anzeige


Thema: Experimente
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2005, 02:46   #23   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Experimente

Danke für die Tips!

Zitat:
Zitat von i.ll.o
Du suchst Experimente....
versuchs mal hier www.experimentalchemie.de
Da sind ein paar nette Versuche bei, oder sind dir diese Versuche zu einfach?
War auf der Seite. Da steht man kann das Silber aus Röngenfilmen lösen. Röntgenfilme, das bedeutet doch, die Bilder, die man dann auch mit nach Hause kriegt, oder? Zumindest legen die immer das komplette "Blatt" unter den Röntgenstrahl. Da steht was von 0.5 Gramm Silber pro 60 Gramm Röntgenfilm. Ich habe einen ganzen Haufen hier rumliegen.

Dann habe ich noch das hier gefunden:

"Meistens werden die Filme verbrannt oder pyrolysiert und die Aschen schmelzmetallurgisch durch Extraktion des Silbers mit flüssigem Blei und anschließender Konvertierung der Pb/AgLegierung zu PbO und Ag weiterverarbeitet. Alternativ kann das auf den entwickelten Filmen feinstverteilte Silber mit FeCl3-Lösung aufoxidiert, als AgCl gefällt und dann zu Rohsilber reduziert werden, oder die silberhaltige Gelatineschicht kann mit Natronlauge von der Trägerfolie abgelöst und das Silber mit Salpetersäure zu AgN03 gelöst werden(siehe oben)."

Mir wäre eine von diesen beiden Methoden lieber, weil ich da kein Formaldehyd brauche. Welche würdet Ihr sagen, geht am besten?

Geändert von bogumil (07.06.2005 um 03:04 Uhr)
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige