Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2005, 22:21   #639   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Kleines Rätsel: Elementeraten

Um nochmal die ursprüngliche Frage hochzukramen:
Zitat:
Zitat von crue-vcol
Ich suche (wieder mal) eine Verbindung, die die Formel AB2 hat. Gleichzeitig ist aber die Formel auch falsch, da der Stoff mehr als 2 Elemente und mehr als 3 Atome beinhaltet. Dabei handelt es sich bei "A" um ein Metall. Wenn man den Stoff anders hinschreibt, sieht es so aus, als ob "A" eine Menge Elektronen zu wenig hat, dabei besitzt die Verbindung eigentlich ein Elektron zuviel! Ein naher Verwandter des gesuchten Stoffes ist wesentlich berühmter geworden. Was suche ich?
(Wieder mal eher was für Tüftler als für den Römpp. Wenn ich sehe, dass die Tipps nicht in die richtige Richtung gehen, das Rätsel also zu schwer war, gibt´s natürlich weitere Hinweise.)
Gruß, Carsten
Vermutlich handelt es sich um eine metallorganisches Verbindung mit Cobalt und der nahe Verwandte wäre dann das von Franz erwähnte Ding mit dem Eisen....
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige