Anzeige


Thema: Experimente
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2005, 20:09   #13   Druckbare Version zeigen
bogumil Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 360
AW: Experimente

Zitat:
Versprochen, dass du es nicht ausprobierst? TNT,C6H2CH3(NO2)3
Ja. Dazu bin ich ein viel zu goßer Hasenfuß, oder zu vernünftig, wie mans sieht. Aber ist schon heftig, was man mit so einfach zugänglichen Chemikalien alles anstellen kann.

Also ein paar Sachen hab ich schon gemerkt: Wenn ich NA2CO3 (hab die Summenformel oben falsch angegeben) in H2O tue, wirds richtig kalt. Bei KOH wirds heiß. Richtig? =endotherme und exotherme Reaktionen? Kann man sagen, dass alle Karbonate endotherm und alle Hydroxide exotherm mit Wasser reagieren?

Und ich habe einen Teelöffel Kochsalz in 40ml Aceton und einen in 40ml H2O gegeben. Im Aceton löst sich das Salz fast gar nicht (ein paar Schlieren gabs) im warmen H2O wars sofort weg.

Ich kann also mit meiner Ammoniaklösung und der Salzsäure ammoniumchlorid herstellen? Aber wahrscheinlich nicht einfach ineinadergießen. Ist dann ja ein Gas und das müsste ich irgendwo durchleiten oder es auffangen, richtig?

Und wie mache ich das mit dem Titrieren genau? Ich habe leider keine genaue Pipette, d.h. nur eine 25ml Pipette, wo man oben dran nuckeln muss, damit die Lösung angesaugt wird, ist wohl bei HCl nicht so gesund ...
bogumil ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige