Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2005, 18:09   #1   Druckbare Version zeigen
Grope Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
Phosphationenkonzentration einer gesättigter Lösung Calciumphosphat

Nochmal eine Frage:

Die molare Löslichkeit von Ca3(PO4)2 beträgt 1.3*10-5 mol/L.
Wie hoch ist die Phosphationen(PO43-)-Konzentration in einer gesättigten Lösung von Claciumphosphat?

Meine Lösung:
Konzentration von Calciumphosphat in einer gesättigten Lösung: 1.3*10-5 mol/L
Auf 2 Phosphationen kommen 3 Calcium(Ca2+)-Ionen
Phosphationen-Konzentration = 1.3*10-5 * 2/5 mol/L = 5,2*10-6 mol/L
(Die Calcium-Ionen-Konzentration wäre dementsprechend 7,8*10-6mol/L)

In der Korrektur dieser Aufgabe aus einer alten Klausur wurde ein Punkt für die Aufstellung der Formel für das Löslichkeitsprodukt vergeben. Das braucht man doch hier gar nicht, oder?

Ich wäre für eine kurze Kontrolle dankbar. Ich kann gerade nicht mehr klar denken. Ich hoffe ich blamiere micht nicht, wie beim anderen Thema...
Grope ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige