Anzeige


Thema: IChO 2006
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.06.2005, 16:57   #82   Druckbare Version zeigen
Milkaschokolade weiblich 
Mitglied
Beiträge: 996
AW: IChO 2006

Also, wie gesagt, ich war am Freitag in Dortmund. Das ganze nannte sich Schülervorbereitungsseminar für die IChO. Es findet an drei Terminen statt. Vorgestern war AC dran, nächsten Freitag OC und in drei Wochen PC.

Ich hätte mir eigentlich etwas anderes unter dem Seminar vorgestellt. Zunächst wurde uns was zum Ablauf der nationalen Runden hier in Deutschland erklärt. Dann haben wir noch einen Film zur IChO 2004 gesehen. Der war auch ganz informativ. Bis hierhin das das unsere Landesbeauftragte geleitet.

Dann hat das ein Doktor von der Uni weitergemacht. Er hat uns was über den Aufbau des PSE, über Lewis-Strich-Formeln, übers chemische Gleichgewicht erzählt und noch ein paar andere Themen angeschnitten. Aber immer nur ganz kurz und für 10er-Klassen (die waren auch da, sollte für Schüler der Klassen 10-12 sein) absolut unverständlich (das hat mir eine Zehntklässlerin gesagt). Die haben überhaupt nichts verstanden, ist auch klar, weil man den Stoff in der 10. Klasse einfach noch nicht durchgenommen hat. Naja...
Dann haben wir noch Übungsaufgaben bekommen, die meiner Meinung nach aber nicht auf dem Niveau der 1. Runde waren und teilweise überhaupt nicht zu dem Stoff passten, der vorher "erklärt" wurde.
Naja, erklären ist nicht das richtige Wort. Der Doktor war eigentlich ganz nett, hat das aber halt wie eine Vorlesung gemacht, auf Erstsemester-Niveau. Deswegen haben die Jüngeren auch nichts verstanden, weil es in der Schule sehr anders vermittelt wird.
Es ist auch klar, das die Doktoren da keine Lehrer sind, aber dann sollte sich das nicht Schülervorbereitungsseminar nennen. Für mich selbst war das jetzt keine Vorbereitung. Ich dachte wirklich wir lösen Aufgaben aus den vergangen Jahren und bekommen Tipps zum Rantasten an die diesjährigen Aufgaben.
Am Ende wurden dann die Lösungen an die Tafeln geschrieben, aber auch nicht näher drauf eingegangen, bzw. viel zu schnell. Haben dann noch nen Lösungsblatt bekommen und dann hieß es : Schönes Wochenende! Und Tschüss.....

Vielleicht war ja noch jemand in Dortmund und kann mal erzählen wie er/sie es fand.
__________________
Gruß, Milkaschokolade
Milkaschokolade ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige