Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2005, 20:55   #9   Druckbare Version zeigen
kleinerChemiker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.044
AW: Was gehört alles zum Thema Nanostrukturen?

Hätte eine Frage zum Quantenkaskadenlaser!

Ich versteh nicht ganz, wie der arbeitet!
Hier ist eine Seite, bei der ich es ansatzweise verstehe, aber nicht alles:

http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.wsi.tum.de/e26/de/research/qcl/fig1.gif&imgrefurl=http://www.wsi.tum.de/e26/de/research/qcl/&h=202&w=285&sz=19&tbnid=lmPn-A8DAGUJ:&tbnh=77&tbnw=110&hl=de&start=30&prev=/images%3Fq%3Dquanten-kaskaden-laser%26start%3D20%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN


Es sind Nanoschichten vorhanden, die einen Potentialtopf darstellen, also viele Potentialtöpfe vorhanden, indenen die Elektronen diskrete Energiewerte annehmen können, das versteh ich ja!
Aber dann steht da zB, dass durch Anlegen einer Spannung die Potentialtöpfe ausgerichtet werden, ab da versteh ich das alles nicht mehr! Wieso werden die Töpfe erst beim Anlegen einer Spannung ausgerichtet und was genau bedeutet das eigentlich?? Und wieso können die Elektronen erst dann von einem zum nächsten Topf tunneln, wenn die Spannung anliegt, wieso können sie es nicht schon vorher?




lg, Peter!
kleinerChemiker ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige