Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2005, 18:40   #36   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Klumpen in Salpetersäure

Da wir hier schon einen thread zu seltsamen eissen Bodensätzen haben :

Also ich hab hier ein ganzes Regal voll alter (wirklich alter) Masslösungen aus den 30'ern, noch orgininalverpackt (Mercks volumetrische Lösungen nach DAB 6...) in Glasgebinden mit Schliffstopfen, hübsch mit Pergamentpapier umwickelt und versiegelt. Einige davo hab ich geöffnet und Gehaltsbestimmungen durchgeführt. Silbernitrat, Thiocyanat, Kaliumbromat war alles noch einwandfrei, und die Titer stimmten 100%ig. Aber ich schweife ab...

nur die Natriumarsenitlösungen waren voll mit so weissem Zeug...Den Überstand hab ich abdekantiert, das weisse Zeug erwies sich als ein Gemisch aus Arsenik und Calciumarsenit...Möchte vielleicht jemand ein bisschen davon haben ?

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige