Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2005, 12:04   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Schonend eindampfen

Exsikkator unter Vakuum mit nem heftigeren Trockenmittel (CaH2 oder sowas in der Klasse) tut selbstverständlich schon! Aber besonders mild ist das nicht. Ich erinnere mich da an eine Präparation im Organikpraktikum, wo mein Kumpel 1,1-Diphenylethanol machen mußte und das auch prima hingekriegt hatte, aber nach dem Trocknen im Exsikkator unter Vakuum mit konz. Schwefelsäure als Trockenmittel hatte er 100% Ausbeute vom Elminierungsprodukt gehabt... *stööhn*

Es kommt also drauf an, was Du trocknen willst: Pulver ok, Flüssigkeiten im Exsi sind net so toll, weil sie beim Evakuieren überschäumen oder sich hüpfenderweise homogen an der Innenseite verteilen. Ich weiß, wovon ich rede.

Wasserbad ist ganz bääh.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige