Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2005, 18:32   #10   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Salpetersäure-Bitte helfen!

Zitat:
Zitat von Gast2
1) Pb+2HNO3 --> Pb (NO3)+H2
Hier fungiert die Salpetersäure als Oxidationsmittel, dabei wird dieselbige natürlich reduziert --> braune Gase.
Zitat:
2) keine ahnung, vllt irgendwas mit NO??
Eben jenes braune Gas kann als Anhydrit einer bestimmten Säure betrachtet werden und reagiert mit Wasser zu der Säure.
Zitat:
3) 3NO2 +H2O-->2HNO3+NO
Generell kann das schonmal gar nicht stimmen, da ja links und rechts des Reaktionspfeils dieselben Atome in derselben Anzahl stehen müssen.

Zitat:
4) InNO3
LiN
CdNO3
BeNO2
Schonmal an die Ladungen der Kationen und Anionen gedacht?
Zitat:
Bei den Oxidationszahlen bin ich mir nicht sicher, ich glaub nur, dass O immer -2 ist?
Fast immer, in diesen Fällen stimmt das.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige