Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2005, 14:53   #1   Druckbare Version zeigen
Gast2  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Salpetersäure-Bitte helfen!

Hey!
Also, ich muss das hier für die schule machen, aber ich kriegs nicht hin. Habs schon lange versucht. Es wäre also nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

1. In einem Experiment wird ein kleines Stück Blei in Salpetersäure gegeben. Es löst sich unter Bildung eines braunen Gases auf.
2. Lässt man nun das Wasser aus der entstandenen Lösung verdunsten, entsteht ein farbloses Gas.
3. Löst man das braune Gas in Wasser, so erhält man eine saure Lösung.
Aufgabe:
Stelle für die beschriebenen Reaktionen 1-3 die zugrunde liegenden Reaktionsgleichungen auf und benenne alle Verbindungen.
Anm.: Blei ist in diesen Verbindungen +2wertig!
4. Gib die Formeln für folgende Verbindungen an und ermittle die Oxidationszahlen:
Indiumnitrat
Lithiumnitrid
Cadmiumnitrat
Berylluimnitrit

Also, ich wäre euch sehr dankbar!
Gast2 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige