Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2005, 09:04   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.862
AW: chemischer Sprachunterricht



Mit fällt dazu (rein anekdotisch) dieser französische Physiker ein, dem ich seinen Namen bis heute nicht verziehen habe : Louis de Broglie. (Die Gleichung E=mc2 befindet sich übrigens kommentarlos in einer Fussnote seiner Dissertation, das war vor Einstein !). Ich hab in England studiert, und die Engländer hassen die Franzosen ja sprichwörtlich, geben sich infolgedessen auch keinerlei Mühe, den Namen einigermassen verständlich auszusprechen...so wurde dann daraus Mr. de Broccoli. Wenn ich im Auditorium anwesend war, kam es vor, dass der Professor dann sagte : "Mir fällt grad ein, wir haben ja hier Herrn ... sitzen, der französisch spricht, würden Sie mal so freundlich sein herzukommen, und den Namen richtig aussprechen ?" Zum grossen Gelächter der versammelten Kommilitonen...

lg

PS Wird übrigens "de Breul" ausgesprochen...
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige