Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2005, 22:06   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: sauerstoffanteil

Bin zwar kein Aquaristikexperte aber wenn du auch noch verrätst, in welcher Form denn Stickstoff da hineinkommt, kann man die Antwort finden.

Wenn es elementarer Stikstoff (N2) ist, seh ich nicht, wie er mit dem Sauerstoff reagieren könnte. Aber er verdrängt dann dennoch den gelösten Sauerstoff im Wasser, da Gase sich gegenseitig in ihrer Wasserlöslichkeit beeinträchtigen...

Stickstoffverbindungen wie Ammoniumsalze oder Amine verbrauchen Sauerstoff wohl dadurch, dass sie bakteriell (oder chemisch ?) oxidiert werden zu Nitrit bzw Nitrat...weiss aber nicht sicher, ob dergleichen in einem Aquarium ablaufen kann.

lg
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige