Anzeige


Thema: Lithiumhydrid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2005, 15:41   #8   Druckbare Version zeigen
Muzmuz  
Mitglied
Beiträge: 5.976
AW: Lithiumhydrid

neineineineinein
atomar gesehen muss links und recht das gleiche stehen
da können nicht einfach irgendwo protonen auftauchen, wenn sie auf der anderen seite nicht (explizit oder implizit) stehen
das proton ist ja das H+
auch wenn es als solches in wässrigen lösungen nicht existiert, wird es doch formal akzeptiert

lasse bei der gleichung, die ich beschrieb einfach das weg, was links UND rechts steht; dann hast du, was du suchst

die reaktion selbst habe ich noch nicht durchgeführt (macht ja auch wenig sinn, diese reaktion durchzuführen, denn wasserstoff gibts anders billiger zu haben), wohl aber eine ähnliche (NaBH4 in H2O)
das NaBH4 blubbert in etwa so wie ein brausepulver, nur schwächer

LiH wird wohl etwas heftiger reagieren, ich nehme an, so stark wie besagtes brausepulver

lg,
Muzmuz
Muzmuz ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige