Anzeige


Thema: Lithiumhydrid
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2005, 15:03   #1   Druckbare Version zeigen
chemienixe  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 29
Lithiumhydrid

Hallo! Brauch dringend Hilfe!
Wir haben die Reaktionsgleichung der Reaktion von Lithiumhydrid und Wasser aufgestellt:
LiH + H2O <=> LiOH + H2 (soll GGW-Pfeil sein
Das besondere bei Lithiumhydrid ist ja, dass das Wasserstoff in dieser Verbindung negativ geladen ist.
Danach haben wir die Oxidationszahlen bestimmt und sollten daraus Elektronen- bzw. Protonenübergang bestimmen.
Den Elektronenübergang haben wir noch gemeinsam bestimmt:
H2 + 2e- --> 2H.
Das Problem nun ist, dass ich nirgendwo den Protonenübergang finden kann. Ich vermute, dass das H (bei LiH) ein Proton aufnehmen muss, da es bei LiOH ja positiv ist.
Vielen Dank!
chemienixe ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige